You are currently viewing Amazon hat einen KI-gesteuerten Einkaufsassistenten eingeführt.

Amazon hat einen KI-gesteuerten Einkaufsassistenten eingeführt.

Der Abschnitt „Looking for specific info?“ auf einer Produktseite, der zuvor in Bewertungen und Kundenfragen suchte und es ermöglichte, neue Fragen zu stellen, die von Verkäufern oder anderen Kunden beantwortet werden könnten, wird nun in der iPhone/Android-App durch KI angetrieben. Diese nutzt Produktinformationen und Bewertungen, um auf nahezu jede Frage KI-generierte Antworten zu liefern.

So kann der KI-Einkaufsassistent von Amazon beispielsweise auf spezifische Fragen zu Fahrrädern antworten, etwa ob ein Fahrrad für eine 5-Meilen-Pendelstrecke mit Hügeln geeignet ist. Zudem reagiert der Assistent auch auf ungewöhnliche Anfragen, wie die Eignung eines E-Bikes für ein romantisches Date, und schlägt dann alternative Optionen wie Cruiser- oder Tandemfahrräder vor.

Der KI-Assistent von Amazon ist auf ein Produkt beschränkt – er verweigert Produktvergleiche oder das Finden von Alternativen und führt auch keine Aktionen wie das Hinzufügen des Produkts zum Warenkorb durch.

Wie andere KI-Assistenten beantwortet er auch Fragen, für die er nicht konzipiert wurde. Beispielsweise zeigt er Produktdetails im JSON-Code an oder generiert Python-Code zur Manipulation, schreibt einen Witz über das Produkt oder optimiert das Listing.

Quelle: Marketplace Pulse